Skip to main content

Pausenhofgestaltung der 9a

Artikel vom 14. Oktober 2022

Im Rahmen des Projekts “Praxis an Mittelschulen” hat die Klasse 9a bereits im Sommer Wellenliegen aus Holz in Kooperation mit Schreinermeister René Popp gebaut, den Pausenhof mit kleinen Spielen bemalt sowie Fundamente aus Beton mit Herrn Lord von der Firma HD-Bau gegossen. Über Wochen konnten die Betonklötze aushärten und inzwischen an verschiedenen Stellen im Pausenhof platziert werden. Entsprechend zugeschnittene Holzbretter wurden als Sitzflächen darauf montiert. 

Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen im Bereich Handwerk und Gartenbau zu vermitteln. Hierbei wurde ihnen von Fachlehrerin Martina Popp und Handwerkern tatkräftig unter die Arme gegriffen. Parallel dazu wurden in einem anderen Teil des Schulhofs große Tröge angelegt. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern mit winterharten Gräsern und Pflanzen bepflanzt. Auch hierbei wurden die Jugendlichen von dem erfahrenen Gärtnermeister Christoph Rossbacher aus Auerbach unterstützt und erlernten dabei die Grundlagen der Pflanzenpflege. 

Am Ende des Projekts waren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steiner stolz auf das, was sie erreicht hatten. Nicht nur hatten sie praktische Fähigkeiten erworben, sondern auch gezeigt, dass sie in der Lage sind, als Team zusammenzuarbeiten. Das Projekt hat damit sowohl den Unterricht bereichert, als auch dazu beigetragen, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu stärken.