Berufs­einstiegs­begleitung in der Mittelschule Auerbach

In diesem Schuljahr ist wieder ein/e Berufseinstiegsbegleiter/in als Mitarbeiter/in des Kolping-Bildungswerkes bei uns eingesetzt.

Die Berufseinstiegs­begleitung ist ein Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit zur „Verbesserung der Ausbildungschancen förderungs­bedürftiger junger Menschen“. Ziel ist die Unterstützung von Schülern beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine berufliche Ausbildung.

Seit 2012 ist die Berufseinstiegsbegleitung ein Regelinstrument und kann an allen allgemeinbildenden Schulen durchgeführt werden. Gefördert werden rund 115.000 Schülerinnen und Schüler an knapp 3.000 Schulen. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen erfolgte in Abstimmung mit den Kultusministerien der Länder.