Qualifizierender Abschluss an der Mittelschule

Schüler, die am Ende der 9. Klasse das Schuljahr erfolgreich besucht haben, erhalten ein Zeugnis über den erfolgreichen Mittelschulabschluss.

Schüler, die an der besonderen Leistungsfeststellung mit einem Gesamtdurchschnitt bis 3,0 teilnehmen, erhalten ein Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali).

Anschluss M-Zug: Schüler, die den Quali bestanden haben und im Notendurchschnitt Deutsch, Mathe und Englisch 2,33 erreichen, können nach Anmeldung in die M10 eintreten und dort den Mittleren Schulabschluss erwerben.

Anschluss Berufsschule: Schüler, die nach bestandenem Quali (und Englisch mind. 4 / auch JFN) eine Berufsausbildung mit gutem Erfolg (3,0) abschließen, erhalten das Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses (Quabi) ohne weitere Prüfung.