Abschlussprüfungen

In der Mittelschule vermitteln wir sowohl grundlegendes Wissen als auch fachspezifische Kenntnisse, die jeder Einzelne für seinen Weg benötigt. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Jugendliche unsere Schule mit einem Abschluss verlassen. Da unser Bildungssystem extrem durchlässig ist, stehen unseren Schülerinnen und Schülern mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung viele Anschlussmöglichkeiten offen: von der beruflichen Fort- und Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife ist alles möglich.

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Wer die neunte Jahrgangsstufe mit einem Notendurchschnitt von 4,0 oder besser besteht und nicht mehr als drei Fünfen hat, erhält den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Eine besondere Leistungsfeststellung am Ende der neunten Klasse stellt der Qualifizierende Abschluss dar. Hierfür werden in bestimmten Fächern mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen absolviert. Die Teilnahme an dieser Prüfungsform ist freiwillig.

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Wer den M-Zug an der Mittelschule besucht, unterzieht sich am Ende der 10. Klasse einer zentrale Abschlussprüfung. Auch nach erfolgreichem Bestehen des Qualifizierenden Abschlusses ist ein Wechsel in den M-Zug und damit das Absolvieren des Mittleren Schulabschlusses ebenfalls möglich.

Abschlüsse für externe Bewerber

Bewerber und Bewerberinnen, die unsere Schule nicht besuchen, erhalten ebenfalls die Möglichkeit, an unseren Prüfungen teilzunehmen.