Rotary Club unterstützt Mittelschule

Am 13. Dezember besuchten uns Eberhard Wenge (r.) und Ernst Sieber (l.) vom Rotary Club Auerbach. Der Verein, der viele soziale Projekte in der Region, in Deutschland sowie weltweit unterstützt, übergab offiziell eine Spende von 475 Euro.
Mit diesem Geld hat die Mittelschule den Workshop „Stark auch ohne Muckis“ der jetzigen 6. Klasse finanziert. Schulleiter Ferdinand Höllerer freute sich über den Scheck und über die Zusage des Rotary-Clubs, die Schule auch künftig bei ähnlichen Projekten zu unterstützen.

Der Kurs „Stark auch ohne Muckis“ hat mehrere wichtige Ziele:
- Mehr Sicherheit im Alltag
Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten und können danach mit schwierigen Situationen besser umgehen.
- Mehr Respekt und somit ein höheres Wohlbefinden
Die Kinder lernen respektvoller miteinander umzugehen, was dazu führt, dass Streitereien minimiert werden und somit die allgemeine Stimmung bei allen Beteiligten hoch ist und bleibt.
- Mehr Zielstrebigkeit
In den Kursen lernen die Kinder zielstrebiger zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch die Dinge mit Freude zu tun, die anstrengend oder schwierig sind.
- Mehr Klarheit, für eine gesunde Zukunft
Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen. Damit erkennen sie selbst, was gut und gesund für sie ist, um selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen zu nehmen.
