Drei Tage tolles Wetter und jede Menge Spaß &Action

Artikel vom 24. Juli 2024

Am 24. Juni war Check-in für die Schülerinnen und Schüler der 7a im Fasshotel in Beilngries. Für die dreitägige Klassenfahrt wurden viele Outdooraktivitäten im Altmühlpark in der Natur geplant, und so freute man sich von Beginn an über bestes Reisewetter.

Nachdem die Rettungswesten angezogen und die Paddel verteilt waren, wurde die Klasse flussaufwärts zur Einsteigsstelle nach Ilbling gebracht. Von dort aus musste die Gruppe alleine in ihren fünf Kanus den Weg am Wasser bis zum Campingplatz überwinden. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt, einer Pause sowie einer kleinen Wasserschlacht und einmal Umsetzen wurde auch noch das letzte Stück ohne Kentern zurückgelegt.

Am zweiten Tag ging es hoch hinaus zwischen Baumkronen und -wipfel.  Gestärkt vom Frühstück wanderten alle zum nahegelegene Klettergarten, der viel Schatten und verschiedene Touren, je nach Schwierigkeitsstufe und Alter, bot. Hier bewies die Gruppe viel Hilfsbereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und der ein bzw. die andere wuchs dabei sportlich über sich hinaus. Im Anschluss wurden die festen Schuhe in FlipFlops eingetauscht und die Schwimmsachen geholt, denn jeder freute sich schon auf eine Abkühlung im Badesee an der Kratzmühle. Ob Tretbootfahren mit Rutsche, Schwimmen, Minigolfen, Beachvolleyballspielen oder Chillen im Gras, für jeden war etwas dabei. So lies man den letzten Tag mit einem gemütlichen Grillabend, Sitzen ums Lagerfeuer und Trampolinspringen unter Sternenhimmel ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt dabei Meline Höflich, Felix Richter und Anna Eisl, die als Begleitlehrkäfte dabei waren und durch deren Mitwirken die vielen Sportaktivitäten in diesem Umfang umgesetzt werden konnten.

Wunsch der SchülerInnen: Nächstes Mal fahren wir fünf Tage weg!

Kristina Steiner