Skip to main content

Wie die neuen Fünftklässler von den älteren Schülern an die Hand genommen wurden

Artikel vom 17. September 2024

Für die beiden neuen 5. Klassen der Mittelschule Auerbach war so Vieles in der vergangenen Woche neu: neuer Schuleingang, neues Klassenzimmer und viele neue Leute, Lehrkräfte sowie Mitschülerinnen und Mitschüler. Für manche blieb zwar der Schulweg derselbe, doch der Pausenhof war für alle neu, obwohl manche ihre Grundschulzeit direkt nebenan verbracht haben. So wollten die Schülerinnen und Schüler der 8a die Neuankömmlinge nicht alleine lassen und beschlossen, ihnen die Bewegungsspiele auf dem Schulhof zu zeigen.

Im Stationenbetrieb ging es rundum und nach jeder Musikeinlage wechselten die Schülerinnen und Schüler der 5a bzw. 5b zu einer weiteren Spielemöglichkeit. Vom Minifußball zum Leiterspiel ging es über Hüpfspiele zum Fitnesszirkel bis hin zum Foursquare-Spiel. Die Großen erklärten die Übungen, machten diese vor und betreuten die verschiedenen Stationen in Kleingruppen selbstständig. Insgesamt halfen die Älteren den Jüngeren beim Ankommen in ihrer neuen Umgebung. Anfangsängste konnten so von vornherein abgebaut oder auch ganz von den Schultern der Fünftklässler genommen werden.

Viel Spaß beim Spielen und ganz viel Freude an der Bewegung in der Pause wünscht euch weiterhin die Klasse 8a. Wir freuen uns auf ein aktives Miteinander im Schuljahr 2024/25!