Mittelschüler*innen suchen weitere Lesepaten
Seit dem Schuljahr 2024/25 gibt es an der Mittelschule Auerbach ein Lesepaten-Projekt – und es ist ein voller Erfolg! Was mit acht engagierten Lesepaten begann, ist inzwischen auf zehn aktive Freiwillige angewachsen.
Das Projekt basiert auf dem 1:1-Prinzip: Jedes Kind hat eine feste Lesepatin oder einen festen Lesepaten. Gemeinsam wird einmal pro Woche 45 Minuten lang geübt. Dabei geht es nicht nur um das Vorlesen, sondern auch um den spielerischen Umgang mit Sprache sowie einen sprachlichen Austausch an sich. Dafür stehen verschiedene Materialien frei zur Verfügung, darunter unter anderem Bücher in leichter Sprache, Zeitschriften, Leselineale, Bild-Wort-Karten und ein Pocket-Quiz sowie kleine Spiele, um die Lesestunde gelegentlich etwas aufzulockern.

Das Schülercafé dient als zentraler Lese- und Austauschort. Hier treffen sich Lesepat*innen und Schüler*innen in entspannter Atmosphäre. In der Gestaltung der Lesestunde sind die Mentor*innen frei und können individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Die Lesestunden finden überwiegend am Vormittag statt. Dafür werden die teilnehmenden Kinder für diese Zeit vom Unterricht freigestellt, um eine intensive Leseförderung zu ermöglichen.
Unterstützung gibt es auch von der städtischen Bücherei St. Johannes: Alle Lesepaten erhalten einen kostenlosen Büchereiausweis, der für ein Jahr gültig ist. Zudem werden neue Ehrenamtliche mit Starthilfen und Materialsammlungen ausgestattet, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Freiwillige Treffen und Absprachen untereinander erleichtern die Arbeit und helfen gegenseitg.
Um noch mehr Schüler*innen fördern zu können, sucht die Mittelschule Auerbach weitere Lesepatinnen und -paten. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei der Schule melden und so einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung leisten. Jeder unterstützt dadurch Jugendliche individuell, um ihnen somit ein Stück weit eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Denn die Sprache ist der Schlüssel für die Zukunft.
